Der Hochzeitstag soll für das Brautpaar der schönste Tag im Leben werden. Dementsprechend muss dieser gut geplant und organisiert werden und das am Besten schon Monate im Voraus. Doch wo ist bei der Planung für solch ein wichtiges Ereignis überhaupt anzufangen? – Auf die Details kommt es an!

Sobald das Brautpaar gemeinsame Vorstellungen und Wünsche für diesen besonderen Tag geäußert haben, sollte darauf eingegangen und bestmöglich umgesetzt werden. Um herauszufinden, wie das Brautpaar heiraten möchte, muss geschaut werden, was sie miteinander verbindet – was sie zum Lachen bringt, erfüllt und erfreut. Es muss geklärt werden, ob das Paar standesamtlich und kirchlich heiratet oder eventuell nur standesamtlich.

Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Hochzeitsplanung ist selbstverständlich die Größe der Hochzeitsfeier und wie viele Gäste eingeladen werden. Möchte das Brautpaar im kleinen Kreise feiern oder wird es eine riesengroße Feier mit Hunderten von Gästen?

Demnach muss die geeignete Location gebucht werden. Ebenso das Essen und die Getränke. Schließlich muss von allem genug da sein und es muss auch jedem schmecken. Vielleicht darf eine Candybar neben dem Buffet nicht fehlen?

Weiter geht es mit der passenden Dekoration von der nicht zu viel aber auch nicht zu wenig vorhanden sein soll, die einem Konzept folgen sollte, d.h. die Farben müssen stimmig sein, Akzente gesetzt werden, eventuell möchte das Brautpaar die Dekoration passend zu einem von ihnen gewählten Motto. Und nicht zu vergessen die Autodekoration und der Blumenstrauß der Braut! Gut strukturierte Sitzordnungen sind ein weiterer Punkt bei der Planung. Es muss daran gedacht werden, dass die Gäste und selbstverständlich das Brautpaar genügend Platz zum Tanzen haben.

Für gute Stimmung sorgt ein DJ oder doch lieber eine Band? Auch dafür muss gesorgt werden. Wenn der Hochzeitstag zum schönsten Tag im Leben werden soll, muss an noch einiges mehr gedacht werden. Es muss geplant, organisiert und umgesetzt werden – alles bis auf das kleinste Detail. Hochzeitsplaner haben sich auf genau diese Aufgabe spezialisiert. Ihre Mission ist es jede Hochzeitsfeier zu einer unvergesslichen zu machen.